19.12.2012

In den Tropen bei Berlin…

mathias

Klima-Exkursion zum Tropical Islands

Nachdem der Ausflug der Klassenstufe zum Heidepark Soltau ausfallen musste, schlugen wir vor, anstatt dessen als Auftakt das Tropical Islands zu besuchen, um das Thema Klima bei einem faszinierenden gemeinsamen Erlebnis zu thematisieren.

Ziel des Ausflugs ist es, Klima als eine situationsbeschreibende und -schaffende Komponente mit der eigenen Lebenswelt zu verknüpfen. Zudem kann man sich auf einem Tagesausflug ausreichend gut kennenlernen und sich so auf die Teamkollegen für die zukünftige Zusammenarbeit einstellen.

Nachdem die technische Führung uns leider abgesagt wurde analysiert die Gruppe anhand vorbereiteter Fragen das künstliche Klima in der Halle. Heizungslüftung wird lokalisiert, genau wie Konstruktion und Verschattung der Hallenstruktur.

Nach einer ausgiebigen Freizeitphase entscheidet sich jeder für einen Lieblingsort, beschreibt und zeichnet diesen. Die Rückseite der Zeichnung ist ein Vordruck einer Postkarte, die sich mit einem Bericht zum Lieblingsort an eine bisher noch unbekannte Person aus der benachbarten Grundschule richtet.

Schreibe einen Kommentar